QuerBEAT

Über uns

Wir sind ein gemischter vierstimmiger Chor (Sopran, Alt, Tenor und Bass), der mit viel Spaß Lieder aus den Bereichen Disco, Rock und Pop und zu bestimmten Anlässen auch Gospels singt. Derzeit zählen wir 37 Sängerinnen und Sänger. Die Altersstruktur liegt zwischen 17 und  70 Jahren.

Wir proben einmal in der Woche und treten mehrmals im Jahr öffentlich bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Alle zwei Jahre veranstalten wir ein Konzert in unserer Turnhalle.

Über das Singen hinaus gibt es soziale Aktivitäten, wie Ausflüge, jährlich ein Chorwochenende, so manches Zusammensein nach der Probe und natürlich auch eine Weihnachtsfeier.

Auftritte.

Chorleiterin

QuerBEAT wird von der Brasilianerin Renata Bueno Tavares geleitet.

Mit ihrem unbeschreiblichen Engagement und ihrem brasilianischem Temperament trifft sie genau den richtigen Ton. Beharrlich und mit liebenswürdiger Art bringt sie uns das Singen der Lieder samt deren Interpretationen bei. Sie ist Vollprofi, hat Chorleitung studiert, viele Erfahrungen weltweit gesammelt und sich selbst als Solo-Sophranistin und Chorsängerin ausbilden lassen. Neben QuerBEAT leitet sie 5 weitere Chöre im Rhein-Main-Gebiet und singt selbst in einem Chor.

Chorproben

Geprobt wird immer donnerstags im Sängerraum des Vereinsheims von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Jede Probe beginnt mit Lockerungs- und Stimmbildungsübungen. Danach wird am Repertoire gearbeitet. D.h. an Intonation, Rhythmus und Ausdruck der einzelnen Lieder.

Ergänzend zu den regelmäßigen Proben verbringen wir einmal im Jahr ein intensives Probe-Wochenende.

Die deutsch- und englischsprachigen Lieder werden bei Auftritten auswendig gesungen. Zum Üben für zuhause stehen MP3-Dateien bereit, so dass auch neue Chormitglieder bald das Repertoire beherrschen können.

Repertoire

Unser Repertoire bietet ein breites Programm von Pop, Rock und Disco. Beispielsweise:

  • Wunder geschehen
  • Everybody needs some body
  • Celebration
  • September
  • Nightfever
  • ABBA-Medley
  • Halleluljah
  • Just the Way you are
  • Die Gedanken sind frei
  • Satellite
  • Seite an Seite
  • Lean on Me
  • Walk a mile

Wollt ihr mit uns singen?

Wir freuen uns über neue und engagierte SängerInnen. Freude am Singen, Teamgeist, aber auch Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen sollten. Musikalische Vorkenntnisse oder Erfahrungen wären schön, sind aber nicht zwingend notwendig.

Neue Stücke werden hauptsächlich während der Proben erarbeitet. Wer regelmäßig an den Proben teilnimmt, wird uns schnell eine gute Unterstützung werden. Bei uns müssen Interessierte nicht vorsingen oder eine Prüfung ablegen.

Entwicklung

September 2006: Gründung des Popchores RW Darmstadt

Sept. 2006 – Okt. 2011: Chorleitung Georg Kardos

Okt. 2011 – Sept. 2015: Chorleitung André Wahl, Neuorientierung auf modernes Liedgut. Neue, jüngere MitsängerInnen kommen zum Chor. Namensgebung QuerBEAT.

Sept. 2015  bis heute: Chorleitung Renata Bueno Tavares

Termine für 2020

26. April, 2020 um 18 Uhr: Staatstheater Darmstadt

07. November, 2020 um 19:30 Uhr: Chorkonzert bei Rot-Weiß Darmstadt

Irgendwo auf der Welt gibt´s ein kleines bisschen Glück……

Gesang

Trotz aller Widrigkeiten lassen sich Chorleiterin Renata und ihre Sängerinnen und Sänger sich nicht unterkriegen....

Weiter Lesen

Das erste Videoprojekt ist fertig

Gesang, Verschiedenes

Unser erstes Videoprojekt, von dem ich schon berichtete, ist nun abgeschlossen. Anfang April hat Renata, unsere...

Weiter Lesen

Comments are closed.